top of page

FRANZISKA GOES GREEN,
DRINNEN UND DRAUSSEN​

Wir sind glücklich, dass das Thema Nachhaltigkeit endlich (endlich!!) den Puls der Zeit trifft und wollen unsere Philosophie und Überzeugung in allen Bereichen des Hauses umsetzen. Von der Auswahl der Baumaterialien bis zur Kaffeebohne haben wir uns viel überlegt, damit die Franziska sich die Bezeichnung "Eco-Hotel" auch verdient.

Wir glauben aber auch, dass ein Umdenken sowohl von uns als auch vom Gast kommen muss. Das bedeutet, dass ihr lange Buffettafeln beim Frühstück vergeblich suchen werdet, dass wir eine Mindestaufenthaltsdauer von 3 Nächten haben und, dass die Franziska und ihre Gäste ohne den im Alpenraum derzeit so beliebten im Winter beheizten Außenpool auskommen.

 

Dafür aber hat die grüne Franziska besten Gewissens Folgendes anzubieten:

Grand Pension Franziska goes green

SLOW FOOD

Oben angekündigt haben wir euch schon die Vorfreude auf lange Buffettafeln zerstört. Dafür könnt ihr euch auf Slow-Food-Frühstück vom Feinsten freuen: Sauerteigbrot vom Spenglermeister Ludwig, Slow-Food-Küche von Evy und ein Feinkostsortiment mit Spezialitäten aus der Region, für einen bewussten Frühstücksgenuss. Regional und biologisch, soweit möglich. 

GRÜN, GRÜN, GRÜN

...ist auch schön fürs Auge. Zugegeben, die grüne Außenfassade ist ein Experiment – wir sind wahrscheinlich die Ersten im Alpenraum, die versuchen, so etwas umzusetzen. Auch innen setzen wir statt konservierten Pflanzen auf echten Wildwuchs. „Pflanziska“ wird das Wohnklima für ihre Gäste im grünen Urlaubsdschungel noch mal verbessern!

GREEN CLEANING

Anstelle von chemischen Reinigungsmitteln setzen wir auf eine umweltfreundliche Reinigung mit Mikrotrockendampf, zum Schutz der Umwelt und der Gesundheit unserer Mitarbeiter und Gäste.

Wäsche waschen wir selbst und können so entscheiden, welche Produkte verwendet werden. 

Die kuschelige Halbleinen-Bettwäsche kommt außerdem komplett ohne Kunstfaser aus.

ENERGIEEFFIZIENZ

Die Franziska wird mit Erdwärme beheizt. Die Wärme, die den Boden, eure Füße und die Innenbereiche so schön wärmt, kommt aus 6 x 120 Meter tiefen Bohrlöchern. Auch unseren Gym gegenüber können wir in Zukunft mit Erdwärme versorgen. Durch die zusätzlich geplante Addition von Fotovoltaik soll unser Haus noch energieautarker werden.

AMENITIES

Wir verzichten bewusst auf in Plastik verpackte Seifen und andere Amenities und haben in den Zimmern eine richtig gute Seife für Körper und Haar und im Wellnessbereich nachfüllbare PET-Flaschen der bio-zertifizierten Naturkosmetikfirma Team Dr Joseph für euch. Falls ihr euch in ein Produkt verliebt, könnt ihr es aus unserem Shop mit nachhause nehmen!

salzburg2050

Im Zuge der Umbauarbeiten 2022-2023 wurden wir unterstützt vom Land Salzburg über das Projekt Salzburg2050.  Begleitet wurden wir hierbei bei den Maßnahmen „Sanierung Dach“ und „Austausch Außenfenster  & Türen“ in Form einer Einzelprojektförderung.

Mehr Infos zu Salzburg2050 unter: Land Salzburg - Klima: SALZBURG 2050

GREEN RATE

Wenn ihr euer Auto stehenlasst und beim Check-in euer Öffi-Ticket vorweist, bekommt ihr von uns -10 % auf eure Zimmerbuchung!

(Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.)

bottom of page